Produktiv Netzwerken – 3 Erfolgsstrategien für Dein nächstes Event

Netzwerken kann für viele eine Herausforderung sein, aber mit den richtigen Strategien kann es nicht nur angenehmer, sondern auch produktiver gestaltet werden. In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du Dich wie ein Gastgeber verhältst, Dir klare Ziele setzt und ein effektives Follow-Up-System nutzt, um das Beste aus Deinem nächsten Networking-Event herauszuholen.

1. Verhalte Dich wie der Gastgeber

Stell Dir vor, Du bist der Gastgeber der Veranstaltung, auch wenn Du es nicht bist. Sei hilfsbereit und gehe auf andere zu. Handle nach dem Motto “Wer gibt, gewinnt”. Wenn Du anderen hilfst und Dich als wertvoller Kontakt präsentierst, wirst Du positiver wahrgenommen und es fällt leichter, neue Verbindungen zu knüpfen.

  • Sei proaktiv: Begrüße neue Teilnehmer, stelle Dich vor und frage, wie Du behilflich sein kannst.
  • Teile Dein Wissen: Biete Deine Expertise an, indem Du wertvolle Tipps und Ratschläge gibst.
  • Vernetze andere: Stelle Kontakte her, von denen Du glaubst, dass sie sich gegenseitig helfen können.

2. Setze Dir ein Ziel

Es ist leicht, sich in der Menge zu verlieren und den Überblick zu verlieren, wen man bereits getroffen hat. Setze Dir daher vor dem Event ein klares Ziel: Wie viele neue Personen möchtest Du kennenlernen? Eine realistische Zahl sind maximal fünf neue Kontakte.

  • Konzentriere Dich auf Qualität: Anstatt Dich darauf zu konzentrieren, so viele Leute wie möglich zu treffen, fokussiere Dich darauf, wertvolle und bedeutungsvolle Verbindungen zu knüpfen.
  • Gehe erst nach Hause, wenn Du Dein Ziel erreicht hast: Diese Disziplin hilft Dir, fokussiert und motiviert zu bleiben.

3. Habe ein gutes Follow-Up-System

Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg im Networking ist ein gutes Follow-Up-System. Ohne ein strukturiertes Nachverfolgen können wertvolle Kontakte schnell verloren gehen. Orientiere Dich dabei an dem Follow-Up-System von Dr. Ivan Misner.

  • Erfasse Deine Kontakte systematisch: Notiere Dir während des Events wichtige Informationen über die neuen Kontakte.
  • Folge zeitnah nach: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Event solltest Du Dich bei Deinen neuen Kontakten melden, um Dich für das Gespräch zu bedanken und den Kontakt zu festigen.
  • Plane regelmäßige Check-Ins: Setze Dir Erinnerungen, um Dich regelmäßig bei Deinen Kontakten zu melden und die Beziehung zu pflegen. Nutze Tools wie Kalender und CRM-Systeme, um den Überblick zu behalten.

Hast Du weitere Tipps oder Erfahrungen, die Du teilen möchtest? Schreib es in die Kommentare.

Weitere Beiträge

Antworten